Unsere Modelle

F-86F-30 Sabre  von Johannes Kreutzer

Trumpeter 1:144

Die F-86 Baureihe beruht zwar auf einer Spezifikation der US Army Air Force doch konnten sich die amerikanischen Konstrukteure auf Forschungsarbeiten stützen, die noch während des 2. Weltkrieges von den Deutschen über die Aerodynamik gefeilter Tragflächen erzielt wurden. Der Prototyp YP-86A hatte seinen Erstflug im Jahre 1947. Ab 1949 rüstete die Air Force mehrere Jagdstaffeln mit diesem Flugzeug aus. Der Flugzeugtyp war im Koreakrieg der Hauptgegner der Mig-15.

Der von Trumpeter aufgelegte Kit hat sich prima zusammenbauen lassen. Die Teile passen richtig gut zusammen, es war kaum Schleifarbeit notwendig. Für diesen Maßstab finde ich den Detailreichtum beachtlich, auch wenn es für mich nachträglich unfassbar 
erscheint das ich die Bremsklappen tatsächlich an den Rumpf bekommen habe (Das war echte fisselige Arbeit)

Zwei Patzer sind mir selbst aufgefallen:
Zum einen hab ich vergessen den Bug zu beschweren, die Kleine setzt sich aufs Hinterteil.
Des Weiteren fehlt das Staurohr. (Und ich weiß auch nicht wo es abgeblieben ist)
Trotz dieser Fehler bin ich mit dem Resultat eigentlich sehr zufrieden. Der Zusammenbau hat sehr viel Spaß gemacht und es ist eine schöne Ergänzung zu meiner Hunter im selben Maßstab. Außerdem ist eine richtig schöne Fingerübung für jemanden der eigentlich im Maßstab 1/72 zu Hause ist. 

Zurück zur Übersicht

 

 

©2005 Flugzeugform Modellbauclub