Unsere Modelle

F-82G "Twin Mustang"   von Johannes Kreutzer

Revell 1:72

Um die Reichweite der Mustang noch weiter zu steigern, konstruierte North American 1945 einen zweimotorigen Jäger, die Twin Mustang, als Doppelrumpfflugzeug, das durch Zusammensetzen zweier Mustang-Rümpfe entstand. Die zweimotorige, zweisitzige F-82 wurde 1951 im Korea-Krieg als Langstrecken-Jäger und als Nachtjäger eingesetzt. Dort erzielte sie auch den ersten Feindabschuss dieses Krieges.

Die Form ist ursprünglich von Monogramm erstellt worden und wurde 1994 noch einmal von Revell auf den Markt gebracht. Bis auf die durch das Alter der Form bedingten Passungenauigkeiten ließ sich dieser Bausatz ziemlich gut zusammen bauen. Als Decalvariante wählte ich die Kommandeursmaschine des 52. All Weather Group, stationiert 1948 auf der Mitchell Luftwaffen Basis. Der Decalsatz stammt von Superscale.

Zurück zur Übersicht


 

©2005 Flugzeugform Modellbauclub