Unsere Modelle

Scottish Aviation / British Aerospace  B.125 T.Mk.I  Bulldog   von Johannes Kreutzer

Airfix 1:72

Die von Scottish Aviation hergestellte und später von BAE übernommene SA bulldog ist aus dem Reiseflugzeug Beagle Pup entstanden und hatte ihren Erstflug im Jahre 1969. Mit ihrem nebeneinander liegenden Sitzen war das Flugzeug ideal für die Grundausbildung von Piloten und wurde demzufolge auch bei der Royal Air Force eingeführt um dort die Grundausbildung der Militärpiloten zu übernehmen. Die RAF bestellte 130 Exemplare die sie als Ausführung T.Mk.1 bei den Schulungseinheiten einführte. Weitere Exemplare gingen noch am Nigeria, Jordanien, Ghana und den Libanon. 

Das Modell aus dem Hause Airfix ist schon ein paar Jahrzehnte auf dem Markt. Die Passform ist hinsichtlich des Alters als gut zu bezeichnen. Die Lackierung habe ich mit Xtracrylics Farben vorgenommen. Nach einem abschließenden Überzug mit Glanzlack bekam das Modell Decals der Firma Xtradecals. Die Original Decals von Airfix waren aufgrund des Alters nicht mehr zu gebrauchen. Den Abschluss bildet ein Überzug mit Humbrol Glanzlack.

Zurück zur Übersicht


 

©2005 Flugzeugform Modellbauclub