Hasegawa 1:72
Saab J-35J "Draken"
Schwedische Luftwaffe
F10
Angelholm


von Stefan Kumpf


Hiermit präsentiere ich meine Umsetzung der Saab J-35J "Draken" im Maßstab 1:72. Der Bausatz stammt von Hasegawa und ist mit versenkten Gravuren ausgestattet. Große Schwächen hat der Bausatz meiner Ansicht nach nicht, lediglich der Schleudersitz sollte je nach Vorliebe etwas frisiert oder, wie hier, gleich ganz ersetzt werden. Der Bau war aber im großen und ganzen problemlos, da die Passgenauigkeit hier wirklich sehr gut ist. Für das Tarnschema wurden Xtracolors "RAF Dark Green" und FS15042 "Dark Sea Blue" von Modelmaster verwendet.


Das Original dieser Maschine flog beim Geschwader "F10" der schwedischen Luftwaffe, das bis 2002 in Ângelholm stationiert war und die Draken über einen Zeitraum von fast 34 Jahren in Betrieb hatte. Die letzten Draken von F10 wurde im Jahr 1999 durch JAS-39 "Gripen" ersetzt.

Zurück zur Übersicht

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung