Unsere Modelle

North American F-51D Mustang 1st Fighter Squadron, Republic of Korea Air Force Taegu (K-2), Südkorea, 1950  
von Christoph Erkens

Bausatz: Tamiya 1/48
Decals: Aeromaster 48099 “Mustangs over Korea”

Historischer Hintergrund

Bei Ausbruch des Koreakrieges am 25. Juni 1950 war die Republic of Korea Air Force (ROKAF) quasi nicht handlungsfähig. Ihr standen weder moderne Flugzeuge noch gut ausgebildete Piloten zur Verfügung. Auf Gesuch des südkoreanischen Präsidenten Syngman Rhee stellten die USA eine Gruppe von zehn abgehalfterten F-51D Mustang unter dem Kommando von Major Dean Hess bereit. Diese Einheit erreichte Taegu (K-2) am 30. Juni 1950. Sie bestand sowohl aus südkoreanischem wie auch aus amerikanischem Personal. Die Effektivität dieser Einheit litt zu Beginn am schlechten Ausbildungsstand der koreanischen Piloten und am Nichtvorhandensein einer taktischen Koordination aus der Luft. Im Verlauf des Krieges erhielt die ROKAF weitere Mustangs, da die USAF Einheiten mit und mit ihre alten F-51 gegen neue Flugzeugmuster wie die F-80, F-84 oder F-86 eintauschten.  
In den ersten Tagen und Wochen des Krieges bestand die Hauptaufgabe für die Mustangs darin, die vorrückenden Nordkoreaner aufzuhalten und den eigenen Truppen am Boden Luftunterstützung zu geben – eine Aufgabe für die ein reinrassiges Jagdflugzeug wie die P-51 eher weniger geeignet war. Die Mustangs flogen ihre Einsätze bis zum Ende des Krieges und sollten einen hohen Blutzoll leisten. Der flüssigkeitsgekühlte Rolls Royce Merlin Motor der F-51 war sehr anfällig gegen Bodenbeschuss. Die Piloten der Mustangs waren dennoch in der Lage die ihnen gestellten Aufgaben zu erfüllen.

Zum Original und Modell

Major Dean Hess - ein katholischer Pfarrer - flog während des 2. Weltkriegs 63 Kampfeinsätze auf der P-47. Während seiner Zeit in Korea flog er 250 Kampfeinsätze und rief ein inoffizielles Hilfsprogramm für koreanische Waisenkinder ins Leben. Während der Evakuierung von Seoul trug er maßgeblich zur „Operation Christmas Kidlift“ am 20. Dezember 1950 bei - im Verlaufe dieser „Operation“ während des harten koreanischen Winters flogen C-54 der 61st TCG mehr als 800 Waisenkinder von Seoul auf die Insel Cheju.
Der chinesische Schriftzug auf Dean Hess’ Mustang Nr. „18“ lautet übersetzt: „By Faith I Fly“.

Um es kurz zu sagen, der Bausatz von Tamiya ist Modellbauspaß pur. Lediglich die aus zwei Teilen bestehende Cockpithaube trübt etwas den Gesamteindruck.
An dem Modell sind nur kleinere Modifikationen vorgenommen worden, die Auspuffenden und die Enden der HVARs wurden aufgebohrt. Dem Pilotensitz wurden ein paar Ätzteilgurte spendiert. Des weiteren habe ich noch die Löcher in der Cockpithaubenverstrebung ergänzt.
Die Lackierung erfolgte mit Alclad 2 Farben und die Decals stammten aus dem Hause Aeromaster.

Zurück zur Übersicht

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung