Unsere Modelle

F4U-1 Corsair „Birdcage“ VMF-213, Henderson Field, Guadalcanal im Juni 1943 1st Lt. Foy „Poncho“ Garison  
von Christoph Erkens

Bausatz: Tamiya 1/48, Eduard Zoom Set, Cutting Edge Decals, True Details Reifen

Historischer Hintergrund

Pazifischer Kriegsschauplatz im Jahre 1943. Die VMF-213 war die zweite mit den neuen F4U-1 Corsair ausgestattete Staffel des USMC, die den Kampf gegen die Japaner aufnahm. Die Staffel traf am ersten April 1943 auf dem Henderson Field auf Guadalcanal ein. Im Kampf um die Salomonen bestanden die Aufgaben für die Piloten der VMF-213 in Bombereskorte, Luftunterstützung und Patrouillenflügen z.B. über Rendova, Munda und dem japanischen Stützpunkt Kahili auf Bougainville. Die „Weiße 20“ wurde von 1st Lt. Foy Garison geflogen. Garison erzielte zwei Luftsiege über japanische Zeros am 30. Juni 1943, er selber wurde kurze Zeit später am 17. Juli 1943 tödlich abgeschossen. Seine Maschine trug einen großen aufgemalten Adler auf der rechten Motorverkleidung.

Zum Original und Modell

Das Modell ist von Tamiya, etwas verfeinert mit einem Eduard Zoom Ätzteilesatz und mit Decals von Cutting Edge versehen. Des weiteren fanden auch Resinreifen von True Details Verwendung.

Die Einsatzbedingungen unter denen die Corsairs auf den Landbasen im Pazifik eingesetzt wurden konnte man grob in zwei Kategorien unterteilen: schlecht und sehr schlecht. Die schnell aus dem Boden gestampften Flugfelder - teilweise mit Marston-Matten belegt oder aus zerbröckelten Korallen bestehend - verwandelten sich im tropischen Regen zu einer Schlamm- und Wasserlandschaft. Die Wartung der Corsairs geschah im Freien unter der erbarmungslosen Pazifiksonne. Die salzhaltige Luft tat das Übrige um den F4Us der Marines schwer zuzusetzen.

Aus diesen Gründen sollte das Modell den Eindruck eines mitgenommenen Arbeitspferdes vermitteln. Die Originalaufnahme der „Weißen 20“ zeigt die für viele frühe Corsairs charakteristischen Ölspuren auf den Rumpfseiten. Selbige Aufnahme zeigt ebenfalls den kurzen, vorderen Antennenmast, welcher im Bausatz von Tamiya enthalten ist. Typisch für die auf Landbasen eingesetzten Corsairs war der nicht abmontierte Fanghaken.

Lackiert wurde das Modell mit Farben von Xtracolor. Die der Sonne ausgesetzten Bereiche wurden stark aufgehellt. Die abgeplatzte Farbe an den Tragflächenvorderkanten und Flügelwurzeln wurde mittels Aluminiumgrundierung (Alclad 2) und späteres Abreißen der grauen Farbe durch Tesafilm realisiert. Kleinere Lackschäden wurden mit dem Skalpell aufgebracht. Die Hoheitszeichen wurden mit grauer Pastellkreide etwas abgetönt.

Ebenfalls wurden die starken Ölspuren an den Motorkühlerklappen berücksichtigt, da in diesen Bereichen an den Originalen vermehrt Öl und Hydraulikflüssigkeit austrat.

Tamiya bietet beide Formen der Kanzel für die Birdcage an, ich habe mich für die spätere, ausgebeulte Variante entschieden.

Zurück zur Übersicht

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung