Unsere Modelle

Voisin 3   von Axel Fischer

Flashback 1/72

Die Auslegung der französischen Voisin 3 mit einem Druckpropeller war typisch für die Kampflugzeuge am Anfang des Ersten Weltkrieges. Zu dieser Zeit gab es noch keine ausgereifte Lösung zum Schießen durch den Propellerkreis.

Die zweisitzige Maschine wurde von einem Salmson (Canton-Unne) M9 Motor angetrieben und war mit einem 8 mm Hotchkiss Maschinengewehr bewaffnet. Als Abwurfwaffen kamen Eisenpfeile, Handgranatenbündel und später kleine Bomben zum Einsatz.

Obwohl mehr als Aufklärer bzw. Bomber eingesetzt, gelang am 5.10.1914 einer französischen Besatzung der Abschuss einer deutschen Maschine - wahrscheinlich der erste Luftsieg im Ersten Weltkrieg.

Der Bausatz von Flashback wurde im Prinzip aus dem Kasten gebaut. Lediglich die Flügelstreben wurden verstärkt und das Fahrwerk neu angefertigt. Für die Verspannung habe ich Beilauffaden (dünner Gummi) verwendet.

Zurück zur Übersicht

 

©2005 Flugzeugform Modellbauclub