Unsere Modelle
Vought
/ Sigorski VS-300 von Arne Goethe
Maßstab 1/72, Bausatz
Extratech
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Am
14. September hatte ein recht ungewöhnliches Vehikel seinen
Erstflug: Noch mit Seilen am Boden verankert, hatte der VS-300
seinen „Erstflug“. Konstruiert wurde das Gefährt von Igor
Sikorsky, einem russischen Emigranten. Sikorsky war damals
bereits kein Unbekannter: Seine Flugboote und Amphibien hatten
ihm bereits zu Erfolg und Bekanntheit verholfen. Mit dem
VS-300 widmete er sich nun einer neuen und noch ganz jungen
Sparte der Fliegerei – den Hubschrauben. Der VS-300 gilt als
der erste praktisch nutzbare Hubschrauber der USA. Das Gerät
wurde mehrmals modifiziert: Anfangs ein reines Stahlrohrgerüst
mit verschiedenen Heckrotorauslegungen, wandelte sich der
VS-300 zu einem doch recht herkömmlichen Hubschrauber mit
Rumpf, Heckausleger sowie Rad- und zuletzt Schwimmerfahrwerk.
- je nach Angabe 75 oder 90 PS. Der erste richtige freie Flug
fand am 13. Mai 1940 statt, am 6. Mai 1941 erflog Sikorsky
einen Dauerflugrekord von 1 Stunde, 32minuten und 26 Sekunden
Länge. In seiner endgültigen Version flog der Hubschrauber
insgesamt 102 Stunden, 35 Minuten und 51 Sekunden. Mit dem
VS-300 wurde die Auslegung eines Hubschraubers mit
Heckausleger und Heckrotor ausgiebig getestet und dessen
Vorteile bewiesen, was zur allgemeinen Anwendung dieser
Konfiguration bis heute führte. Nach Abschluss aller Flüge
und Erprobungen wurde der VS-300 am 7. Oktober 1943 an das
Edison - Museum von Henry Ford in Dearborn / Michigan übergeben,
wo er auch heute noch zu besichtigen ist.
Aus den Erfahrungen des VS-300 heraus und auf dessen
Konstruktion basierend schließlich entstand der VS-316 –
besser bekannt als R-4, der erste Serienhubschrauber der USA. |
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Extratech
ist uns recht gut bekannt als altbewährter Hersteller für
Zurüstteile – aber auch Komplettkits finden sich in dessen
Angebot. Mit dem Bausatz des VS-300 bietet Extratech ein
kleines „Goldstück“ an. In diesem Bausatz findet sich
zwar kein einziges Stück Plastik, die Resin- und Ätzteile
aber sind von sehr guter Qualität. Die kleine Bauanleitung
zeigt alle nötigen einzelnen Schritte die zu einem VS-300 mit
Rad- oder Schwimmerausführung führen, wenn es zuweilen auch
ein wenig an Übersicht dabei mangelt. Ein kleiner Decalbogen
enthält die erforderlichen beiden Kennungen. Machen die Teile
anfangs noch einen recht übersichtlichen Eindruck, so
verwirrt sich die ganze Sache beim genauerem Studium doch zu
einer recht komplexen Angelegenheit. Der Rumpf besteht aus dem
Vorderteil aus Resin, welches mit dem Hinterteil aus Ätzteilen
zusammengefügt wird. Der Motor ist aus Resin, welcher mit Ätzteilen
verfeinert wird. Die Rotorblätter bestehen aus Resinteilen,
welche mit den kompletten Anlenkdetails aus Ätzteilen
verfeinert werden. Der Heckausleger mit dem Ausgleichsrotor
ist eine reine Ätzteilkonstruktion. Bei den Vorüberlegungen
entschied ich mich auch erstmals, wo nur irgend möglich statt
Sekundenkleber den Lötkolben einzusetzen. Verwendet habe ich
dazu einen 15 Watt Lötkolben. |
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Der
Bausatz ist insgesamt sehr gut durchdacht und von sehr guter
Qualität. Mit der sowieso hier nötigen Erfahrung sind die
kleinen Klippen gut zu umschiffen und man hat nach relativ
kurzer Bauzeit ein schönes „Unikum“ in der Sammlung. Mir
hat der Zusammenbau absolut Spaß gemacht – ein richtiger
Appetitmacher! |
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