AZmodel 1:72
DFS Kranich II



von Rolf Seyfried


Der Kranich II wurde von der Karl Schweyer AG in Mannheim gefertigt und diente vielen zukünftigen Flugzeugführern dieser Zeit als Grundlagenschulflugzeug. Von 1935 bis 1939 war es das meist gebaute Segelflugzeug in Deutschland. Mit einem Kranich II flog Erich Klöckner am 11. Oktober 1940 auf eine Höhe von 11460m, die vor ihm noch nie ein Mensch mit einem Segelflieger erreichte.

Segelflieger werden leider im Plastikmodellbau etwas stiefmütterlich betrachtet, was gerade bei den sehr elegant wirkenden "Knickflüglern" der Vorkriegszeit nicht nachzuvollziehen ist. Der Bausatz von AZmodel wird in einer ansprechenden Schachtel angeboten deren Rückseite gleich als Bemalungsgrundlage dient. Außer dem hier gezeigten Segler lässt sich noch entweder ein deutscher oder schwedische bauen.
Die wenigen Bauteile lassen sich ohne Bauanleitung zusammenfügen, aber nur das stumpfe Ankleben der langen Flügel ist nicht ratsam. Eine Verstärkung ist durch einen Rundstab, den man nach dem ankleben der Flügel in ein dafür gebohrtes Loch einklebt, schnell erledigt. Eine Besonderheit beim Kranich sind die Fenster in den Tagflächen, nahe am Rumpf. Durch diese hat der Fluglehrer, oder wer auch immer hinten mitfliegt, eine bessere Bodensicht. Das Fenster ist leider im Bausatz nur unzureichend berücksichtigt und wurde ausgefräst und nach dem Lackieren mit Klarsichtfolie abgedeckt. Die geringfügig falsche Form des Seitenleitwerkes wurde dagegen nicht geändert, fällt dies wohl nur den wirklichen Experten ins Auge. Auch nicht berücksichtigt wurde das Durchschimmern der Holm- und Rippenstruktur der Tragflächen und Höhenleitwerk. Einzig die Anlenkungen der Steuerflächen und die Tragestange im Rumpf wurden noch ergänzt. Lackiert wurde das Model entgegen der Anleitung in RLM 70/71 und RLM 65, einfach deshalb, weil kein Original als Vorbild gewählt wurde und so dieser Knickflügler auch spät von der LW lackiert worden sein könnte.

Um den recht einfachen Flieger etwas ansprechender aussehen zu lassen, wurde noch ein kleines Diorama erstellt. Alle Pflanzen, bis auf die Sonnenblumen und das Gras, sind aus der Natur. Der Zaun wurde aus echtem stark verwittertem Holz gebastelt und mit Ölfarbbrühe "gewaschen". Die Kühe und der Hund sind von Preiser und die Figur von CMK. Der Kranich und dieser Bausatz haben mich jedenfalls auf den Geschmack gebracht und ich werde bestimmt noch weitere Segler bauen.

Zurück zur Übersicht

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung