NEWS - Aktualisierungen und Ergänzungen auf unseren Seiten 2012


28.12.2012 Auch dieses Jahr war Jan häufig bei unseren südlichen Nachbarn unterwegs. So besuchte er auch das SIAF 2012 im slowakischen Sliac und brachte schöne Bilder mit.
18.12.2012 Anfang letzten Monats fand in Friedrichshafen die Messe Faszination Modellbau 2012 statt. Torsten war dabei.
27.11.2012 Eine kleine Nachlese vom Sommer liefert Jan mit seinem Bericht zur großen Airshow anlässlich des 100. Geburtstages der WWS Russlands.
29.10.2012 Wiedereinmal ist es uns aufgrund unserer räumlichen Verteilung gelungen, auf mehreren Veranstaltungen gleichzeitig Flagge zu zeigen. Bernhard besuchte die 18. Modellbauaustellung im Fluzgplatzmuseum Cottbus und Rolf folgte am selben Wochenende einer Einladung des PMC Augsburg zu einer Modellbauausstellung anlässlich seines 25 jährigen Bestehens.
22.10.2012 Der PMC Saar feierte in diesem Jahr seine 20. Ausstellung und lud Modellbauer aus der ganzen Republik dazu ein. Andreas, Rolf und Bekim vertraten unseren Klub. Andreas hat das Erlebte zusammengefasst.
12.10.2012 Es gibt einiges aufzuarbeiten und zu berichten. Zunächst fand Ende September der e-Day in Prag statt. Jörg machte sich mit ein paar Thüringer Modellbaukollegen auf den Weg dorthin - wie man lesen kann, recht erfolgreich.
Eine Woche später wurde in Heiden die 1.Internationale Small Scale Convention ausgetragen, bei der uns Bernhard vertrat - auch das von Erfolg im Wettbewerb gekrönt.
Last, but not least zeigt Jan, das die MiG-29A im Maßstab 1:72 von Italeri noch lange nicht zum alten Eisen gehört.
06.10.2012 Kaum erschienen, schon gebaut. Jan hat sich den neuen Bausatz der Su-27UB von Trumpeter vorgenommen und sogleich in ein Modell mit attraktiver Bemalung umgesetzt.
15.09.2012 Wir freuen uns über die Aufnahme zwei neuer Mitglieder - Rolf Blattner alias popeye und Bekim Lulaj alias bekim. Beide sind Spezielisten auf nicht alltäglichen Themengebieten und werden unser Klubleben bereichern.
01.09.2012 Bernhard nutzte eine sich kurzfristig bietende Möglichkeit und fuhr zur Pilsen-Kit ins benachbarte Tschechien.
16.08.2012 Jörg legt nach, seine Nakajima H1K1 "Kyofo" ist aus dem Bausatz von Hasegawa entstanden und wurde, typisch für Jörg, in vielen Bereichen stark überabeitet. Präsentiert wird das Modell mit einem sehenswerten Tabletop - auch das typisch für Jörg.
13.07.2012 Letztes Wochenende veranstaltete der PMC Leipzig seine jährliche Modellbauaustellung in Markkleeberg. Kurz entschlossen steckte sich Bernhard ein paar Modelle in die Hosentasche und fuhr hin ...
02.07.2012 Jörgs nächstes Modell in unserer Gallerie ist eine Mitsubishi A6M2 Mod.21 "Zero" von FineMolds. Der hierzulande selten zu findende Bausatz wurde von Jörg stark verfeinert. Das Ergebnis zeigt wieder einmal, das in 1:72 so einiges möglich ist.
15.06.2012 Geschafft!
Der Umzug auf einen neuen Server ist vollbracht. Ab nächste Woche wird es wieder in (un-)regelmäßign Abständen Updates geben.
18.05.2012
Mit Betroffenheit haben wir vom Tode Maik Swobodas erfahren. Maik war seit 2003 Mitglied in unserem Verein. Wir schätzten ihn in seiner ruhigen Art als einen verlässlichen Mitstreiter. Seinem Streben zum immer perfekteren Modell entsprang so manche Idee, die Inspiration für viele Modellbauer war und ist. Zahlreiche Auszeichnungen sprechen für sein Schaffen. Auf besonderes Interesse stießen seine Forschungsarbeiten bezüglich der Gebrüder Horten und deren Entwicklungen.

Maik hinterlässt für uns eine schmerzhafte Lücke. Wir werden ihn in ewiger Erinnerung behalten.
04.05.2012 Ende April fand die traditionsreiche Modellbauausstellung in Lübeck statt. Genau wie für unsere norddeutsche Fraktion ist sie auch für Bernhard inzwischen fast ein Heimspiel.
20.04.2012 Das kleinere lokale Ausstellungen nichts von ihrem Charme verloren haben, konnte Bernhard als Aussteller auf der 1. Modellausstellung des Modellbauclub Werratal in Bad Salzungen wiedereinmal erleben.
05.04.2012 Kai hat sich den neuen Eduard-Bausatz der MiG-21MF vorgenommen. Wie sich der Kit bauen lässt, erfährt man im Baubericht.
02.04.2012 Jörgs kleines Table-Top zu einer Polikarpow I-15 gibt einen kleinen Vorgeschmack auf den kommenden Sommer.
23.03.2012 Eine ereignisreiche Modellbauausstellung in der Flugwerft Schleißheim liegt nun hinter uns. Anläßlich unseres 10jährigen Bestehens fanden sich viele Mitglieder ein, um dieses Ereignis angemessen zu gestalten.
Wie bereits angekündigt, nutzten wir den Anlass, um in würdiger Umgebung erstmalig unseren "BLUE AWARD" zu vergeben. Über zu wenige Kandidaten konnte man sich nicht beklagen. Ein Modell stach jedoch heraus:C-160D "Transall" von Manfred Fischer.
05.03.2012 Mit großen Schritten rückt die 14. Modellbausstellung in Oberschleißheim näher. Die Flugwerft ist seit Jahren eine gute Adresse und eine der meist besuchtesten Ausstellungen in Deutschland. Auch der FFMC wird sich in seinem 10. Jubiläumsjahr daran beteiligen. Und weil wir den 10. Geburtstag feiern, ist im Kreise unsere Mitglieder eine Idee entstanden. Wir erwarten keine Geschenke, wir verteilen sie.
mehr ..
28.02.2012 Axel zeigt mit Steve Wittmans "Chief Oshkosh" einmal mehr, welche vielfältige Konstruktionen sich in seinem Spezielgebiet tummeln.
20.02.2012 Unser neues Mitglied Hans-Peter gibt seinen Einstand, und was für einen! Ein etwas umfangreicherer Umbau in Gestalt einer Lockheed Martin EC-130V "Hercules" bereichert ab sofort unsere Gallerie.
13.02.2012 Jan eröffnet den diesjährigen Ausstellungsreigen mit einem Bericht von der Minimax 2012, die Anfang diesen Monats im tschechischen Decin stattfand.
05.02.2012 Torsten bereichert unsere Gallerie um ein weiteres Modell des Panavia MRCA Tornado - diese Mal im Maßstab 1:72.
09.01.2012 Kurz vor Jahresende hat es Rolf dienstlich nach Finnland verschlagen. Natürlich suchte und fand er in der Nähe ein Luftfahrtmuseum: die Finnische Luftfahrtsammlung Halli /Jämse. Ein Kleinod, dass offensichtlich begeistert.
02.01.2012 Das neue Jahr beginnt mit einem Modell, das letztes Jahr als Sieger aus dem Wettbewerb des Flugzeugforum hervorging. Es handelt sich um die Ling-Temco-Vought XC-142A von Bernhard - ein Einstieg nach Maß und sicherlich ein Ansporn nicht nur für Clubmitglieder, mal wieder ein Projekt zu "finishen".
Archiv - Aktualisierungen und Ergänzungen auf unseren Seiten