BLUE AWARD 2015


Der BLUE AWARD 2015 geht an

Bernhard Schrock

Meine erste Begegnung mit Bernhard Schrock liegt jetzt schon über 20 Jahre zurück. Seit dem ist er mir und meinen Clubkollegen als exzellenter und liebenswerter Modellfreund bekannt. Seine Modelle, extrem nahe am großen Vorbild und sauber gebaut, sind ein Markenzeichen von ihm. Seine Veröffentlichungen in den einschlägigen Printmedien, oder sein Engagement bei Modellversium werden von einer Vielzahl begeisterter Modellfreunde mit Anerkennung aufgenommen. Trifft man ihn auf den wenigen Modellausstellungen, die er aus zeitlichen Gründen besuchen kann, ist er ein interessierter Gesprächspartner. Gern gibt er seine Modellbauerfahrungen weiter, oder sieht sich auch das eine oder andere Modell gründlich an und läßt sich Modelltechniken erklären.

Mit dem Thema Modellbau kam er das erste Mal vor ca. 40 Jahre in Berührung. Da war er 9 Jahre alt und versuchte sich an Modellen aus Karton und Plastik. Erst 1990 brachte der Zufallskauf eines Schiffsbausatzes (Discovery in 1:144 von Airfix) die sprichwörtliche Lawine ins Rollen, welche sich heute mit wenigen Ausnahmen in seinem Interesse für die Luftfahrt widerspiegelt. Gebaut wird alles was fliegen kann, ungeachtet der Epoche und des Maßstabes. Zwei Gebiete bezeichnet Bernhard als Lieblingsthemen, das ist die U.S. Navy und die zivile Luftfahrt.
Zu Hause ist er mit seiner Familie in der Nähe von Elmshorn. Sein Sohn Alexander zeigt großes Interesse an landwirtschaftlichen Maschinen, Lego Technik sowie am Hobby seines Vaters. Vielleicht kann der Papa den Sohn begeistern und er wird in die großen Fußstapfen seines Vaters treten können. Sein Hobby und sein Beruf als Ingenieur stehen in einer besonderen Relation zueinander, jeder Bereich profitiert von dem anderen. Wir, die Mitglieder des FFMC sind gespannt, auf neue, schöne Modelle von Bernhard und wünschen ihm weiter alles Gute und eine ruhige Hand für sein Hobby.
B.P.

Grumman XTB3F-1S "Guardian"
Special Hobby, 1:48

Kaman SH-2F "Seasprite"
Kitty Hawk, 1:48

Mil Mi-4
Hobby Boss, 1:72

Shinmeiwa SS-2
Hasegawa, 1:72

Sikorsky NH-3A
Eigenbau, 1:48

Sikorsky S-43 "Babyclipper"
Sword, 1:72

Vultee V1A
Special Hobby, 1:72

Westland (Sikorsky) Seaking Mk.41
Revell, 1:72

XP-61 Black Widow
Great Wall Hobby, 1:48

Zurück zur Übersicht

 

© Flugzeugform Modellbauclub