BLUE AWARD 2014
04.10.2014, 3. International Small Scale Convention in Heiden


Der BLUE AWARD 2014 geht an

Uwe Borchert

für seine Arbeit zum Thema

Luftfahrzeuge im Spanischen Bürgerkrieg


Zwischen Juli 1936 und April 1939 tobte auf der Iberischen Halbinsel ein heute fast vergessener Konflikt, der Spanische Bürgerkrieg. Beide Konfliktparteien und ihre Verbündeten, setzten im Laufe der Kampfhandlungen eine schier unübersichtliche Typenvielfalt an Luftfahrzeugen der 20er und 30er Jahren ein. Unser diesjähriger Preisträger beschäftigt sich seit seiner Jugend mit Luftfahrzeugen im Spanischen Bürgerkrieg im Maßstab 1:72. In der DDR waren die Informationen über dieses Thema eher spärlich. Ähnlich sah es mit den zur Verfügung stehenden Modellbausätzen aus. Mit viel Eigeninitiative konnte unser Preisträger schon damals einige Modelle aus diesem Konflikt auf die Beinen stellen.

In der heutigen Zeit hat sich die Informationslage zum Thema Spanischer Bürgerkrieg, besonders durch das Internet, verbessert. Auch gibt es schon den einen oder anderen Modellbausatz aus dieser Epoche. Dennoch ist an eine umfassende Bausatzpalette zu diesem Thema noch nicht zu denken, so dass unser Preisträger viele seiner Modelle in Eigenregie umbaut bzw. komplett neu erstellt.

Uwe hat mit seiner akribischen Recherchearbeit und seinen hervorragenden modelltechnischen Umsetzungen das Thema "Luftfahrzeuge im Spanischen Bürgerkrieg" dem Interessierten näher gebracht. Mit seinen eigenen Umbau- und Komplettbausätzen (www.steelwork-models.de) gibt er auch anderen Modellbauern die Möglichkeit, in dieses spannende Thema einzutauchen.

Der Preis wurde am 04.10.2014 auf der 3. International Small Scale Convention in Heiden überreicht.

Zurück zur Übersicht

 

© Flugzeugform Modellbauclub