Das Gemeinschaftsmodell für´s Bad Wörishofener Fliegermuseum!
Zusatztank



von Torsten Hoffmann


Während der Modellbauausstellung "GMM" in Nürnberg zu der wir uns wieder einmal versammelten konnte ich die Einzelteile für Tank und ETC von Rolf in Empfang nehmen. Zunächst muß ich erwähnen das alles was ein Propeller hat zu diesem Zeitpunkt absolutes "Neuland" für mich war.

Nun gut dachte ich mir, das kann ja keine so große Baustelle werden. Die Zeit verging, die Recherche begann, die Probleme waren da! Baut man alles so zusammen wie es der Hersteller anbietet oder holt man noch was aus diesen drei Plastikrohlingen raus? Der Tank besteht aus mehreren zusammengeschweißten Rohrelementen was beim Rohling so leider nicht wiedergegeben ist da sich an den betreffenden Stellen nur Rillen befinden. Diese wurden mit einer kleinen Feile weiter vertieft und mit in Holzleim bestrichenem dünnem Nähgarn umwickelt. Auf diese Weise erhielt ich die vermißten markanten Schweißnähte.

Aus 0.1mm Stahlblech habe ich noch das (Spann)Band um den Tank samt Spannvorrichtung aus dünnem Draht hergestellt. Sämtliche Öffnungen die nur mittels Vertiefungen und Gravuren angedeutet sind wurden aufgefräst um noch mehr Realismus und Details an mein Bauteil zu bringen.


Zurück zur Übersicht

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung